- Die auf homöopathische Heilmittel spezialisierte Similasan-Gruppe baut an ihrem Standort in Jonen AG 27 von insgesamt 130 Stellen ab.
- Grund dafür seien massive Umsatzeinbussen in den USA, teilte das Unternehmen mit.
- Im Oktober habe die Firma das Konsultationsverfahren im Rahmen einer möglichen Massenentlassung eingeleitet, dieses sei nun abgeschlossen.
Nachdem die US-Gesundheitsbehörde FDA den Herstellern von homöopathischen Augentropfen den Vertrieb ihrer Produkte im September dieses Jahres verunmöglicht habe, seien massive Umsatzeinbussen in den USA gefolgt.
Die Restrukturierung mit dem «vorsorglichen Stellenabbau» sei für den Fortbestand der Firma notwendig. Das Unternehmen werde die Betroffenen individuell begleiten und den Stellenabbau so sozialverträglich wie möglich durchführen.
Similasan sei als Weltmarktführer für natürliche Augenheilmittel in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Deshalb seien in den letzten 18 Monaten über 40 neue Mitarbeitende eingestellt worden. Der im September herausgegebene «Warning Letter» der FDA habe dort zu Umsatzeinbussen von rund 90 Prozent geführt.